Osterdeko – Anhänger aus Modelliermasse

9. März 2021

Bestempelte Ostereier aus Modeliermasse

Hallöchen! Bald ist Ostern und vielleicht suchst Du noch nach einer Deko-Idee? Heute habe ich ein Projekt vorbereitet, was man auch toll mit Kindern machen kann. Tolle Osterdeko – Anhänger aus Modelliermasse. Alles was Du brauchst, sind ein paar Stempel mit Ostermotiven, bzw. schöne Muster und schwarze Memento Stempelfarbe. Ich habe es auch mit farbiger ausprobiert, das Ergebnis fand ich nicht so schön. Schau Dir gerne meine Videoanleitung an. Gerne kannst Du Dir auch das PDF mit den Eierschablonen herunterladen. Du findest das Dokument unten. Alternativ kannst Du natürlich auch Keks-Ausstecher verwenden.

YouTube Videoanleitung

Osterdeko - Anhänger aus Modelliermasse

Für die bestempelten Ostereier habe ich als erstes am PC eine Ei-Vorlage in verschiedenen Größen erstellt. Diese habe ich ausgeschnitten und auf dünner Pappe übertragen und diese dann auch ausgeschnitten.

Osterdekoration - Anhänger aus Modelliermasse

Nachdem ich die Modelliermasse ausgerollt habe (ca. 5 – 10 mm dick), habe ich die Pappschablonen daraufgelegt und mit einem Bastelmesser die Eier ausgeschnitten.

Osterdeko - Anhänger aus Modelliermasse

Anschließend habe ich die Eier mit schwarzer Memento Farbe bestempelt.

Osterdekoration - Anhänger aus Modelliermasse

Wo der Abdruck nicht ganz so gut gelungen war, habe ich etwas geschummelt und die fehlenden Stellen mit einem schwarzen Stift nachgezogen. Leider erwies sich das als keine so gute Idee, da die Farbe dann etwas verlaufen ist. Besser sollte man dann im getrocknetem Zustand die Linien nachziehen.

Osterdeko - Anhänger aus Modelliermasse

Schön fand ich auch, wenn man keine Stempelfarbe verwendet hat, sondern einfach nur den Stempelabdruck genommen hat. Das empfehle ich allerdings nur bei Mustern. Bei Bildern kommt es nicht ganz so gut zur Geltung.

Osterdeko - Anhänger aus Modelliermasse

Dieser Gockel ist zur Zeit mein Lieblingsstempelmotiv. 🙂

Osterdekoration - Anhänger aus Modelliermasse

Hier auf dem Bild habe ich beim rechten Ei mit Stempelfarbe in Mangogelb experimentiert. Mir gefällt das nicht ganz so gut. Beim linken Ei habe ich im Nachhinein die Linien mit einem schwarzen Stift nachgezogen, das war nach einem Tag. Da ist dann nichts mehr verlaufen. Die Modelliermasse ist nach einer Woche trocken. Sie ist nur für Innenräume gedacht. Wenn einem die Ränder nicht gefallen, kann man sie auch gerne in getrocknetem Zustand mit der Feile bearbeiten.

PDF für die Eier-Schablonen

Eier-Schablonen

Ich hoffe, Dir hat meine Osterdeko – Anhänger aus Modelliermasse gut gefallen?

Hast Du mal Lust auf einen Kreativ-Workshop? Melde Dich einfach bei mir. Gerne kannst Du alle aktuellen Produkte bei mir im Online-Shop kaufen.

Produktliste

Modeliermasse von EbehardFaber (efaplast classic) Dieses Produkt habe ich selbst gekauft, für diese Produktempfehlung erhalte ich keine Provision.

Stempelset:
Stanzformen & Handstanzen:

--

Designerpapier & Farbkarton

--

Stempelkissen & Marker
Accessoires & Bänder
Standartwerkzeuge & Materialien

Liebe Grüße, Evi

You Might Also Like